Linktipp: Themenseite zur DIN 5008

[Aktualisierung: 17. Mai 2020]

Auf Federwerk.de habe ich eine Linksammlung eingerichtet:

Die Artikel sind entstanden aus Arbeitsmaterialien oder als Ergänzungen zu meinem Tagesseminar »Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung« zur DIN 5008.

Alle Artikel sind aktualisiert für die Neuausgabe der DIN 5008 vom März 2020, die unter dem neuen Titel »Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung« veröffentlicht wurde.

DIN 5008 – Briefblatt ohne Aufdruck

Firmen verwenden für ihre Geschäftsbriefe in der Regel Briefpapier, das von einem Grafiker gestaltet wurde und die wichtigsten Anordnungsregeln der DIN 5008 (früher DIN 676) für die Gestaltung von Briefbögen berücksichtigt. Diese Vordrucke werden dann nach DIN 5008 beschriftet.

Privatpersonen können, z. B. für Behördenbriefe oder Bewerbungen, auch einfach weißes Briefpapier verwenden. Weiterlesen →